Kita/Hort

> Elterninformationen zum Regelbetrieb ab dem 15.06.2020

> Antrag auf Notbetreuung während der Sommerschließzeit

> Elterninfos zum Einstieg in eine eingeschränkte Regelbetreuung

Im Ortsteil Lichterfelde, inmitten der ländlichen Großgemeinde Schorfheide, befindet sich die Kindertagesstätte „Kleiner Strolch“, die zu Beginn des Jahres 1994 in die Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt übergegangen ist.

Seit dem Zusammenschluss aller Kindereinrichtungen in Lichterfelde im Jahr 1991 werden hier Kinder im Alter von 1 bis 12 Jahren in der Krippe, dem Kindergarten und dem Hort betreut. Unsere Einrichtung bietet Platz für 91 Krippen- und Kindergartenkinder sowie 86 Hortkinder.

Krippe & Kindergarten

Die Kinder in unserer Krippe und dem Kindergarten sind in fünf vorwiegend altershomogenen Gruppeneinheiten untergebracht. Diese Gruppeneinheiten verfügen über je einen großen und einen kleinen Raum als Spiel-/Schlafraum, über einen Sanitär- und einen Abstellraum.

In drei dieser Gruppeneinheiten befinden sich funktionstüchtige Kinderküchen. Eine weitere große Gruppeneinheit besteht aus einem großen Spiel- und Schlafraum, Sanitärraum mit Dusche und Abstellraum. Dieser wird auch als Gemeinschaftsraum genutzt.

Für ausreichend Bewegung und Gesundheit sorgen die Bewegungsbaustelle im Flur, die Turnhalle und der Sportplatz des Ortes, vier nutzbar gemachte Räume des alten Ordnungsamtes sowie der Kita–Spielplatz, der mit vielen Spielgeräten ausgestattet ist und allen Kindern genügend Möglichkeiten bietet, sich körperlich zu betätigen.

Die parkähnliche Außenanlage mit altem Baumbestand lädt das ganze Jahr zum Spielen im Freien ein.
Im Sommer schützen uns schöne, alte Laubbäume vor intensiver Sonneneinstrahlung und kleinen Regenhuschen.

Die Verpflegung für die Krippen- und Kindergartenkinder ist vollumfänglich mit Frühstück, Mittag und einem Vesper abgedeckt. Unser Ziel ist es, eine vollwertige Ernährung in unserer Einrichtung zu sichern und die Ernährungsbildung fest in den Kita-Alltag zu integrieren.

Hort

Unser Hort befindet sich im Dachgeschoss der Grundschule. Der Hortinnenbereich verfügt über eine Küche, fünf offene Spielräume sowie Toiletten und Garderoben. Zur Anfertigung der Hausaufgaben werden die Klassenräume des Schulhauses genutzt, die vom Treppenhaus zu erreichen sind.
In einer halboffenen Arbeit findet die Betreuung vorwiegend in altershomogenen Gruppen statt.

Im Hort wird täglich eine Mittags- und Getränkeversorgung angeboten.

Die Hortkinder nutzen außer dem Spielplatz der Kita noch das Schulgelände der Grundschule, das vielfältige, natürliche Spielmöglichkeiten bietet.

Die aktuellen Beitragsordnung und -listen finden Sie unter den folgenden Links: